top of page

über
Mich

Ich suche immer nach Wegen, wie das Leben gelingen kann.

Von Natur aus neugierig auf alles, was zu einem guten Leben gehören könnte, bin ich immer auf der Suche, wie wir als Menschen wirklich sein könnten und nach Wegen, wie wir vielleicht dazu werden könnten.

In mehreren Ausbildungen und vielen Jahren als Kollege und in der Familie habe ich gelernt, wie uns Auseinandersetzungen herausfordern und uns weiterbringen, ohne dass wir das zunächst beabsichtigen.

 

Nutzen Sie meine Fähigkeiten und meine Erfahrung als Coach, Mediator und Kommunikations-Trainer um zu dem zu kommen, was Sie wirklich wollen ohne wichtige Beziehungen dabei zu gefährden.

IMG_5713 blauer Hintergrund_heller.jpg

In meinem ersten Beruf war ich als Software-Ingenieur in vielen Rollen als Entwickler, Projektleiter und Sicherheits-Experte unterwegs. Nach langer Vorbereitung habe ich jetzt den Beruf meines Herzens gefunden: Als Coach, Mediator und Trainer für Kommunikation biete ich meinen Klienten viele Möglichkeiten zur Unterstützung, damit sie ihren ur-eigenen Berufs- oder Lebensweg finden.

Meine Erfahrungen in der Jugendarbeit und als Vater von drei erwachsenen Kindern helfen mir, mich in andere einzufühlen und mit ihnen in Verbindung zu kommen.

 

Manche Werkzeuge sprechen mich besonders an. Dazu gehört vor allem die Art zu kommunizieren, die Marshall B. Rosenberg entwickelt hat, die sogenannte Gewaltfreie Kommunikation. Sie hilft vielen Menschen sich über ihre Wünsche klarer zu werden und diese dann klar auszusprechen, ohne ihre Beziehungen zu gefährden. Die Erfahrung zeigt im Gegenteil, dass Beziehungen dadurch oft gestärkt werden.

 

Andere sehr überzeugende Konzepte sehe ich in der Emotionalen Intelligenz nach Daniel Goleman und im System der inneren Familie nach Richard Schwartz.

Qualifikationen

  • Viele Jahre Erfahrung in Gestalttherapie

  • Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bei SYSCOACH, München

  • Co-Trainer von ca. 50 Übungsgruppen zur GFK

  • Ausbildung zum Mediator bei Dres. Mähler, München

  • Ausbildung zum Business Coach bei Team Benedikt, zertifiziert nach EMCC Standard

  • Diverse Fortbildungen zu Emotionale Intelligenz, Hakomi Psychotherapie, Training emotionaler Kompetenzen (TEK)

Meine Partner:innen

Mit diesen Partner:innen arbeite ich zusammen:

bottom of page